Land Kärnten als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Landesamtsdirektor Dieter Platzer, LR.in Sara Schaar, LH Peter Kaiser und das Projektteam des Landes mit dem Grundzertifikat „berufundfamilie“ - Fotohinweis: Büro LH Kaiser/Filipovic
„Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ – dieses staatliche Gütesiegel darf das Amt der Kärntner Landesregierung nun offiziell führen. Der Auditprozess „berufundfamilie“ wurde erfolgreich absolviert, für das Engagement für Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfolgte nun die Auszeichnung durch das Bundeskanzleramt. Das Audit „berufundfamilie“ ist ein Instrument für Unternehmen und Institutionen aller Branchen mit dem Ziel, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld für alle Beteiligten zu schaffen. Im Rahmen des Audits wurden mit einer ausgewählten Projektgruppe und unter Leitung einer zertifizierten Auditorin bestehende familienfreundliche Maßnahmen evaluiert, gebündelt und weiterentwickelt.

Mitarbeitende als Erfolgsfaktor

„In Kärnten haben Familienpolitik und Gleichstellung seit Jahren einen besonders hohen Stellenwert. Studien zufolge ist Vereinbarkeit auch eines der Hauptkriterien, wenn es um die Jobauswahl geht, und ein Standortfaktor im internationalen und regionalen Wettbewerb um die besten Köpfe. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Wohl und das ihrer Familien liegen uns besonders am Herzen. Sie sind auch unser wichtigster Erfolgsfaktor! Daher muss es unser Ziel sein, zum einen engagierte Kolleginnen und Kollegen zu halten und zum anderen für zukünftige Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein“,

sagt Landeshauptmann und Personalreferent Peter Kaiser.
Das Land Kärnten hatte bereits bisher viele Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesetzt, wie etwa einen eigenen Karenzkompass mit vielen Informationen rund um die Elternkarenz und den Wiedereinstieg, verschiedene Teilzeitmodelle und die Möglichkeit von Telearbeit.

„Auf diesem Fundament werden wir aufbauen und weitere Maßnahmen setzen.“

Jährliche Evaluierung

Konkret werden im Amt der Kärntner Landesregierung nun Informationen zu bereits bestehenden Maßnahmen gebündelt und den Mitarbeitenden über diverse Kanäle einfach zugänglich gemacht. Zusätzlich sollen Prozesse, wie etwa der Karenzmanagementprozess, der von der Schwangerschaft bis zur Rückkehr reicht, effizienter strukturiert und vereinheitlicht werden. Darüber hinaus sind Schulungen zum Thema „familienbewusstes Führen“ für Führungskräfte sowie die Evaluierung des Bedarfs von betrieblicher Kinderbetreuung und Maßnahmen zur Einbindung von Mitarbeitenden während der Karenzzeit geplant. Der Umsetzungsprozess verläuft dynamisch, Maßnahmen sollen laufend adaptiert werden. Die Umsetzungsschritte werden jährlich evaluiert, nach drei Jahren ist eine Re-Zertifizierung erforderlich.

Vereinbarkeit als gesellschaftliches Schlüsselthema

„Wir setzen nicht nur Maßnahmen, sondern verankern Gleichstellung auch in der Unternehmenskultur und sorgen mit einer Sichtbarmachung der Möglichkeiten auch für eine Sensibilisierung, was Rollenbilder betrifft. Vereinbarkeit ist ein gesellschaftliches Schlüsselthema, zielgerichtete Maßnahmen erzeugen erwiesenermaßen für Unternehmen, Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer und die Region einen nachhaltigen Mehrwert“,

betont Gesellschaftslandesrätin Sara Schaar.
Eine familienfreundliche Personalpolitik steigert etwa die Motivation der Mitarbeitenden, die Wertschätzung für den Arbeitgeber nimmt zu und die Bindung zum Dienstgeber wird gestärkt. Außerdem steigt die Anzahl der Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen.

Land Kärnten fördert Audit in Betrieben

„Wir wollen Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas machen. Mit der Zertifizierung kann das Land Kärnten auch als großer regionaler Arbeitgeber Akzente für Vereinbarkeit setzen und als öffentliche Verwaltung eine Vorbildrolle einnehmen und so den Standort Kärnten stärken“,

sind Kaiser und Schaar überzeugt.
Das Land Kärnten fördert auch Unternehmen bei der Durchführung des Audits. In Kärnten haben sich insgesamt bereits rund 60 Unternehmen und Institutionen dem Audit „berufundfamilie“ unterzogen.
Informationen zur Förderung von Unternehmen für die Durchführung des Audits: https://www.ktn.gv.at/Service/Formulare-und-Leistungen/GS-L86
Quelle: LPD Kärnten