Gemeinschaftserlebnis Familie
Eine offene und moderne Familienpolitik ist eine wesentliche Grundvoraussetzung dafür, dass sich Menschen in einem Land wohlfühlen. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist es wichtig, für die Familien und Jugendlichen in Kärnten Möglichkeiten zu schaffen, gute Freizeitangebote trotz manchmal schwieriger finanzieller Situation in unserem lebenswerten Bundesland in Anspruch nehmen zu können. Ich habe festgestellt, dass die Kärntner Familienkarte, die bereits 2017 von LHSTv. Beate Prettner ins Leben gerufen wurde, ein gutes Instrument dazu ist.

Leistbare Freizeitangebote

Als kostenlose Vorteilskarte bietet die Kärntner Familienkarte den Kärntner Familien nicht nur eine finanzielle Entlastung, sondern fördert vor allem das „Gemeinschaftserlebnis Familie“ dadurch, dass gemeinsam Zeit verbracht wird. Jeder Familie soll die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. In diesem außergewöhnlichen Jahr konnten wir das bestehende Angebot ausbauen und haben ua. gemeinsam mit der IG Kärnten Card eine Spezialaktion ins Leben gerufen. Mit dieser Maßnahme werden sowohl die Kärntner Familien als auch die Kärntner Tourismuswirtschaft unterstützt.

Mit der Kärntner Familien- und Jugendkarte die Kärnten Card um -50 %

Besitzer*innen der Kärntner Familienkarte aber auch der Kärntner Jugendkarte erhalten die Kärnten Card noch bis zum 15. Juli 2020 um 50 Prozent ermäßigt! Eine Kärntner Familien- oder Jugendkartekarte zu besitzen zahlt sich ab sofort doppelt aus! Sommerfreude und Ausflugsspaß bei über 100 Ausflugszielen in Kärnten sind somit garantiert – und das zum halben Preis!

Kärntner Familien- und Jugendkartekarte jetzt beantragen

Jede Kärntner Familie, auch alleinerziehende Mütter und Väter, Scheidungseltern, Pflegeeltern sowie Großeltern können die Kärntner Familienkarte kostenlos unter www.kaerntnerfamilienkarte.at beantragen, wenn Eltern und Kinder ihren Hauptwohnsitz in Kärnten haben. Die Kärntner Jugendkarte bekommt man, wenn man zwischen 6 und 19 Jahre alt ist und schon eine Schüler- oder Lehrlingsfreifahrt beantragt hat. Inhaberinnen und Inhaber der Kärntner Familien- oder Jugendkarte, die zwischen dem 15. Juni und 15. Juli 2020 eine Kärnten Card kaufen, erhalten diese bei allen offiziellen Verkaufsstellen um den halben Preis!

Rückerstattung für Familienkarten-Besitzer*innen

Auch für all jene, die die Familienkarte bereits besitzen und die Kärnten Card vor dem 15. Juni erworben haben, gibt es auf Antrag die Möglichkeit die Hälfte des Verkaufspreises rückerstattet zu bekommen. Die Antragstellung für die Kostenrückerstattung ist bis 15. Juli mittels Online- Formular auf der Seite www.ktn.gv.at/familie möglich. Ich freue mich, dass diese Spezialaktion der Kärntner Familien- und Jugendkartekarte bisher so gut angenommen wurde. Vom „Gemeinschaftserlebnis Familie“ profitieren alle!

Nähere Informationen unter: www.kaerntnerfamilienkarte.at und www.kaerntnerjugendkarte.at